Einwohnerinformation über die baulichen Brückenunterhaltsmassnahmen auf der Kantonsstrasse H13 zwischen Mammern und Steckborn

20. Mai 2025

1. Gesamtinstandsetzung Bachdurchlass Krebsbach bei der westlichen Parzellenzufahrt Rollirain 
Zwischen Mammern und Steckborn unterquert der Krebsbach die Kantonsstrasse H13 auf Höhe Rollirain (ca. 1.6 km ausserhalb von Mammern Richtung Steckborn). 
Das Gewölbe des Durchlasses weisst örtliche Ausbrüche auf und wird mit einer Vorbetonierung in seiner Struktur gesichert. Die durch die Hochwasserereignisse 2024 erodierte Bachsohle im Durchlass wird wieder instandgesetzt und die Gewölbekonstruktion mit dem Einbau einer Betonbodenplatte vor weiteren Hochwasserereignissen geschützt. Östlich neben dem Bachlauf wird auf der neuen Bodenplatte ein Betonbankett erstellt, welches eine sichere Strassenquerung von Kleinlebewesen unter der Kantonsstrasse ermöglicht. Die zusätzliche Funktion des Durchlasses als Viehdurchlass für den landwirtschaftlichen Betrieb Rollirain bleibt aufrechterhalten.  Die beidseitigen maroden Gewölbeverbreiterungen aus dem Jahr 1933 werden im Zuge der Gesamtinstandsetzung vollständig ersetzt.     

Verkehrsführung
Die Verkehrsführung des motorisierten Verkehrs bleibt während der gesamten Bauzeit mit einer Lichtsignalanlage einspurig gewährleistet.  

Ausführungstermine
Die Bauarbeiten starten am Fr. 28.05.2025 und dauern bis ca. Ende September 2025. 


2. Baulicher Unterhalt Bachdurchlass Ibtobelbach zwischen den Zufahrten ins Gebiet Spanacker
Zwischen Mammern und Steckborn unterquert auch der Ibtobelbach die Kantonsstrasse H13 im Gebiet Spanacker (ca. 650m vor dem Schloss Glarisegg, Mammern Richtung Steckborn).
Die Decke des Durchlasses weisst Korrosionsschäden auf und wird mit einer Betonverstärkung in seiner Struktur gesichert. 
Der durch die Hochwasserereignisse 2024 erodierte oberwasserseitige Bachlauf wird im Einlaufbereich des Bachdurchlasses mit einer Natursteinverbauung gesichert. 

Verkehrsführung
Die Verkehrsführung des motorisierten Verkehrs bleibt während der gesamten Bauzeit mit einer Lichtsignalanlage einspurig gewährleistet.  

Ausführungstermine
Die Bauarbeiten starten am Mittwoch, 28. Mai 2025 und dauern ca. 10 Wochen.  


Das Kantonale Tiefbauamt Thurgau bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten.

Zugehörige Objekte

Name
Meldung Verkehrsbehinderung Kantonsstrasse H13 (PDF, 250.58 kB) Download 0 Meldung Verkehrsbehinderung Kantonsstrasse H13